Früher haben wir ein Dokument mit handschriftlichen Unterschriften signiert, aber jetzt unterschreiben wir mit digitalen Signaturen. Wenn Sie einem PDF-Dokument eine digitale Signatur hinzufügen, genehmigen und signieren Sie das PDF-Dokument digital. Das Signieren von Dokumenten mit digitalen Signaturen verringert Ihre Abhängigkeit von Papier und optimiert den Arbeitsablauf. Wissen Sie dann, wie Sie eine PDF-Datei mit einer digitalen Signatur signieren können?
Üblicherweise signieren wir PDFs elektronisch, indem wir unseren Namen oder das gescannte Bild der Unterschrift daraufsetzen, aber das digitale Signieren eines PDFs ist mehr als das. Eine digitale Signatur ist unsere einzigartige Identität, die validiert werden kann, um die Informationen im Dokument zu schützen.
In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie eine PDF-Datei auf Deutsch unter Windows, Mac und anderen Betriebssystemen auf 3 verschiedene Arten digital signieren können und was Sie über digitale Signaturen wissen müssen.
Was ist eine digitale Signatur und wie funktioniert sie?
Eine digitale Signatur ist eine besondere Art der elektronischen Unterschrift und ist in vielen Ländern genauso rechtsverbindlich wie eine handschriftliche Unterschrift. Sie bietet mehr Sicherheit für Dokumente als gewöhnliche elektronische Signaturen. Wenn es darum geht, wie man eine PDF-Datei digital signiert, müssen Sie lediglich digitale Signaturen zu der Datei hinzufügen.
Wenn wir eine PDF-Datei digital signieren, wird eine digitale Signatur oder eine digitale ID, die durch ein digitales Signaturzertifikat (DSC) gesichert ist, mit einer eindeutigen Identität erstellt und mit einem öffentlichen Schlüssel verschlüsselt. Sobald die Empfänger die Datei in der PDF-Software geöffnet haben, können sie die Signatur mit dem öffentlichen Schlüssel des Unterzeichners entschlüsseln und so die Identität des Unterzeichners authentifizieren und überprüfen, dass das übertragene Dokument nicht manipuliert wurde. Ein digitales Zertifikat ist meist auf einer Chipkarte gespeichert, die allgemein als CAC bezeichnet wird.
Wie man ein PDF mit Adobe Acrobat Reader DC digital signiert
Der von Adobe Inc., dem Erfinder von PDF, entwickelte Adobe Acrobat Reader DC verfügt über eine Reihe von wichtigen Funktionen für den Umgang mit PDF-Dokumenten. Damit können Sie PDFs kostenlos anzeigen, kommentieren, weitergeben und drucken. Das Signieren eines PDFs mit digitalen Signaturen in der Software ist ein Kinderspiel. Sie können eine PDF-Datei mit CAC, Token und einer vorhandenen digitalen ID-Datei digital signieren. Sie können die Software auch verwenden, um PDF-Dateien ohne digitale ID elektronisch zu signieren. Die Freeware ist für Windows, macOS, iOS und Android verfügbar.
Hier sehen Sie, wie Sie ein PDF mit Adobe Acrobat unter Windows und Mac digital signieren können.
Schritt 1: Starten Sie Adobe Reader und gehen Sie zu Datei > Öffnen, um Ihr PDF-Dokument zu öffnen;
Schritt 2: Tippen Sie oben auf Extras und navigieren Sie zu Zertifikate;
Schritt 3: Klicken Sie auf Digital signieren, klicken Sie auf OK und ziehen Sie mit dem Cursor einen rechteckigen Bereich auf, in dem Sie die PDF-Datei digital mit Ihrer Unterschrift signieren möchten;
Schritt 4: Wählen Sie im Pop-up-Dialogfeld die Option Neue digitale ID erstellen, klicken Sie auf Weiter und wählen Sie im neuen Fenster die Option In Datei speichern > Weiter. Wenn Sie eine PDF-Datei mit CAC oder DSC digital signieren möchten, wählen Sie Signaturerstellungsgerät verwenden und schließen Sie Ihre Smartcard oder Ihr Token an den Computer an;
Schritt 5: Geben Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und andere Identitätsdaten ein, um eine digitale ID zu erstellen. Sie können entscheiden, ob Sie die ID für digitale Signaturen oder zur Datenverschlüsselung oder für beides verwenden möchten;
Schritt 6: Wählen Sie einen Speicherort auf Ihrem Computer, um die digitale ID zu speichern, legen Sie ein Schutzpasswort für sie fest und tippen Sie auf Speichern;
Schritt 7: Wählen Sie die digitale ID, die Sie verwenden möchten, geben Sie das Passwort ein, klicken Sie auf Weiter > Signieren und wählen Sie einen Ordner, um Ihre PDF-Datei digital zu signieren.
Wie Sie eine PDF-Datei elektronisch signieren [Online & Desktop]
Die elektronische Signatur wird von immer mehr Menschen akzeptiert, weil sie den Unterzeichnungsprozess vereinfacht. Lesen Sie diesen Artikel, um zu erfahren, wie Sie eine PDF-Datei elektronisch signieren können.
Wie man eine PDF-Datei mit PDFescape digital signiert
PDFescape ist eine kleine, übersichtliche und kostenlose Anwendung, mit der Sie PDF-Dokumente unter Windows, Mac und Linux digital signieren können. Um ein Dokument mit den Zertifikaten zu signieren, müssen Sie die richtigen Passwörter eingeben. Sie können der Signatur Ihren Namen, ein Bild mit einer Beschreibung oder andere Informationen hinzufügen. Erfahren Sie, wie Sie mit diesem Tool eine PDF-Datei digital signieren können.
Fazit
Jede Software in diesem Beitrag ist ein digitaler Signaturersteller, mit dem Sie PDFs mit digitalen Signaturen signieren können und mit dem Sie digitale Signaturen aus PDFs entfernen können, wenn Sie sie nicht mehr benötigen. Mittlere und große Unternehmen können digitale Zertifikate bei einer Zertifizierungsstelle (CA) beantragen und erwerben und CAC zum digitalen Signieren von PDFs verwenden. Kleine Unternehmen können selbstsignierte digitale IDs oder Zertifikate verwenden.